Marion Steiner-Binder

Diätologin

BERUFLICHER WERDEGANG:

 

Gestartet hat meine berufliche Laufbahn im a.ö. Landeskrankenhaus Mödling, wo ich das Glück hatte, als erste Diätassistentin im Haus die Diätberatung aufzubauen.


Dann führte mich der Weg nach Wien an die II. Medizinischen Universitätsklinik, Wien, wo ich am Aufbau der Diabetikerschulung in Österreich sowie in Wissenschaft und Forschung zum Thema Diabetes mellitus mitarbeiten durfte.


Über die II. Universitätsklinik für Gastroenterologie und Hepartologie, Wien führte mich der Weg in die berufliche Selbständigkeit. 

1985 Jahren begann ich mit dem Aufbau meines Ernährungsberatungsbüros in Wien, wo ich an vielen Projekten der Nahrungsmittelindustrie, im Verlagswesen sowie in der Betriebsgastronomie beratend und verkaufsfördernd tätig wurde.


Von 1995 - 1998 führte ich als Vorsitzende des Verbandes der diplomierten DiätassistentInnen und ernährungsmedizinischen BeraterInnen die Geschicke meiner Berufsgruppe.


2004 erfolgte aus privaten Gründen die Übersiedelung meines Ernährungsberatungsbüros von Wien nach Kirchbichl in Tirol.


Von 2005 - September 2006 ernährungswissenschaftliche Seminare im "Vital mit Steiner Seminarzentrum Schloss Mühlwang", in Gmunden am Traunsee.


Mit Start Oktober 2006 eine monatliche Kolumne im Kochjournals "GUSTO" zum Thema "Gesund mit Genuss".


Ab November 2006 Start der Ernährungs- und Diätberatung im Sozial- und Gesundheitssprengel Matrei in Osttirol.


Mit Jänner 2007 start der Mitarbeit in unserem Familienbetrieb "Gästeheim Aßlab***", in Matrei in Osttirol.


Mit Jänner 2008 Verlegung meines Betriebes von Kirchbichl nach Matrei in Osttirol, mit Eröffnung einer Praxis für ErnährungsMedizinischeBeratung.

 

MEINE PUBLIKATIONEN:

  •  Mikrowellen Diätkochbuch, für Philips Österreich (1988)
  • Mikrowellenkochbuch für zeitgemäße Hausmannskost, Verlag Leuschner & Lubensky, Graz (1989)
  • Kochen fürs Herz, Verlag Orac (1989)
  • Hausmannskost für Diabetiker, Verlag Orac (1990)
  • Hausmannskost für Diabetiker, Donauland (1991)
  • Mitarbeit an den QimiQ Kochbüchern Nr. 1 - 4 (2000 - 2004)
  • Freie Mitarbeiterin in der Redaktion "GUSTO", das Österreichische Kochjournal